Klassenrat
Der Klassenrat in der Klasse eins und zwei
Der Klassenrat oder auch Gefühlskreis genannt, bietet den Kindern eine Unterstützung im Erlernen ihres Sozialverhaltens. Konflikte können rechtzeitig besprochen und geklärt werden. Anhand von drei Symbolen können sie sich bei jemand bedanken, sich entschuldigen oder einen Konflikt ansprechen, damit er gemeinsam gelöst wird.
Der Klassenrat in der Klasse drei und vier
Der Klassenrat ist ein wirkungsvolles Instrument zur Lösung von Konflikten in der Schulklasse. Die Alltagskonflikte werden gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern gelöst.
Wenn er regelmäßig stattfindet, unterstützt er den Weg zu einer guten Klassenkultur und eines positiven Schulklimas. Es wird eine wertschätzende Streitkultur im demokratischen Sinne vermittelt.
Der Ablauf :
Alle Kinder setzen sich in den Kreis. Mehrere Ämter werden verteilt: einer achtet auf die Zeit, eine führt die Rednerliste und ruft die Kinder auf, ein anderer sorgt mit der Klingel für Ruhe. Die Ämter werden in jeder Klassenratsstunde neu verteilt.
Wer in dieser Stunde etwas besprechen möchte, hat sich in das Klassenratsheft eingetragen. Die Person darf nun sagen, worum es geht und was sie möchte. Nachdem das Problem geschildert wurde, sagen einzelne aus der Klasse ihre Meinung und Sichtweise dazu. Jeder darf seine Meinung sagen. Zum Ende der Stunde werden Lösungsvorschläge von den Kindern vorgeschlagen. Der ausgewählte Vorschlag wird aufgeschrieben und in der nächsten Stunde überprüft. Erfahrungsgemäß werden 90% der Lösungen umgesetzt und eingehalten.
Die Klassenleitung versucht sich inhaltlich neutral zu verhalten. Sie unterstützt die Klasse dabei, ihre Lösung selbst zu finden.
Der Klassenrat findet in vielen Klassen vierzehntägig statt.
Ziele:
- Kinder lernen, ihre eigene Meinung zu bilden und sie auch zu vertreten.
- Die Fremd- und Selbstwahrnehmung wird geschult.
- Verantwortung wird übernommen (z.B. durch die verschiedenen Ämter).
- Konfliktlösungsstrategien werden entwickelt.
- Förderung der Klassengemeinschaft.